Rohrberg am 1. Advent: Qualifizierte Lektorin und Lektoren eingeführt

Nachdem Pfarrer Vogel im Herbst 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat es eine Gruppe von Gemeindegliedern übernommen, das gottesdienstliche Leben in Rohrberg mit zu gestalten. Daraus entstand im Februar 2021 ein Lektorenkurs – zunächst noch online, bald dann mit regelmäßigen Treffen im Rohrberger Pfarrhaus. Seit dem Abschluss des Grundkurses im Frühjahr werden nun wöchentliche Abendandachten in der Rohrberger Kirche gefeiert.
Daneben ging es mit dem Aufbaukurs weiter. Die liturgischen Elemente des Gottesdienstes und ihre Gestaltungsmöglichkeiten wurden dabei ebenso thematisiert wie die Auswahl und Aneignung von Lesepredigten und ganz praktische Fragen.

Am 1. Advent, dem 28. November, konnten wir dann schließlich die Einführung von Silke Niebur, Hans-Christian Biank und Holger Lingstedt in den Qualifizierten Lektorendienst im Pfarrbereich Beetzendorf feiern. Die drei sind keine »Einzelkämpfer«, sondern gerade durch die Arbeit im Team eine große Bereicherung für das geistliche Leben in ihrer Gemeinde.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.