Rohrberg am 1. Advent: Qualifizierte Lektorin und Lektoren eingeführt

Nachdem Pfarrer Vogel im Herbst 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde, hat es eine Gruppe von Gemeindegliedern übernommen, das gottesdienstliche Leben in Rohrberg mit zu gestalten. Daraus entstand im Februar 2021 ein Lektorenkurs – zunächst noch online, bald dann mit regelmäßigen Treffen im Rohrberger Pfarrhaus. Seit dem Abschluss des Grundkurses im Frühjahr werden nun wöchentliche Abendandachten in der Rohrberger Kirche gefeiert.
Daneben ging es mit dem Aufbaukurs weiter. Die liturgischen Elemente des Gottesdienstes und ihre Gestaltungsmöglichkeiten wurden dabei ebenso thematisiert wie die Auswahl und Aneignung von Lesepredigten und ganz praktische Fragen.

Am 1. Advent, dem 28. November, konnten wir dann schließlich die Einführung von Silke Niebur, Hans-Christian Biank und Holger Lingstedt in den Qualifizierten Lektorendienst im Pfarrbereich Beetzendorf feiern. Die drei sind keine »Einzelkämpfer«, sondern gerade durch die Arbeit im Team eine große Bereicherung für das geistliche Leben in ihrer Gemeinde.

Lektorentag am 16.10.2021

Nach einigen Terminschwierigkeiten konnte am 16. Oktober 2021 – im Anschluss an die Kreissynode – ein weiterer Lektorentag mit Matthias Rost stattfinden. Leider blieb die Beteiligung am diesem Nachmittag in Gardelegen gering, aber für die Anwesenden war es ein sehr schönes, lehrreiches, ermutigendes, belebendes Erlebnis. Es ging um die verschiedenen Möglichkeiten, Gottesdienstelemente zu gestalten, auch um Alternativen zum Gottesdienstgesang und insgesamt den Umgang mit Corona-Einschränkungen im Gottesdienst – wie immer mit vielen praktischen Übungen und hilfreichen Tipps.

Regionale Lektorentage

Der Gemeindedienst der EKM lädt im Juni und Juli zu regionalen Lektorentagen in Magdeburg (5. Juni) Halle (12. Juni) und Erfurt (17. Juli) ein. Unter dem Thema »Verstehst du auch, was du da liest?« geht es um verschiedene Zugänge zu biblischen Texten. Zudem ist natürlich auch der Austausch der Lektorinnen und Lektoren untereinander ein wichtiges Anliegen.

Falls eine Präsenzveranstaltung doch nicht möglich sein wird,
ist das Angebot einer Videokonferenz geplant.

Nähere Infos bei Pfarrer Friedrich von Biela

Dorfgebete wieder online

Nachdem unsere Seite zukunft-saw.de im letzten Sommer eingestellt wurde, haben die Dorfgebete aus Stapen hier ein neues Zuhause gefunden. Sie werden laufend ergänzt und aktualisiert. Es lohnt sich also, bei Bedarf hier reinzuschauen.

Die Andachtsvorlagen von Sup. Matthias Heinrich sollen Mut machen, auch in anderen kleinen Dorfkirchen Andacht zu feiern – die Vorlagen enthalten alles Nötige dafür und können natürlich auch individuell angepasst werden.

Lektorenbörse – (fast) neu im Kirchenkreis


Es gibt so einige Ehrenamtliche in unserem Kirchenkreis, die willens und in der Lage sind, Andachten und Gottesdienste zu gestalten – auch außerhalb ihrer eigenen Gemeinde.
Und es gibt Gemeinden, die dringend Hilfe bei der Füllung des Gottesdienstplans brauchen.

Doch zu oft kommen die beiden Seiten nicht zusammen, zum Beispiel, weil man nicht von einander weiß. Mit der im Frühjahr – kurz vor »Corona« – eingerichten Lektorenbörse wollen wir Angebot und Nachfrage zusammen bringen. Das geht ganz leicht: Unser Koordinator – Peter Conzendorf – überblickt das »Angebot« unserer Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten: Wer kann wann und wo für welche Dienste angefragt werden. Er nimmt gern Anfragen aus den Gemeinden entgegen und vermittelt – wenn alles gut geht – den Kontakt zu einem guten Geist, der einen Dienst übernehmen kann.

Und schon ist der Gottesdienstplan nicht mehr so leer und unsere gut ausgebildeten Ehrenamtlichen erleben, dass sie gebraucht werden.

Alle nötigen Informationen: Klicken Sie hier!