Blog-Archive

Neue Zuständigkeiten

Ab dem 15.Oktober 2015 übernimmt Peter Conzendorf die Betreuung der Webseite und ist bis auf Weiteres Ansprechpartner für die Lektorinnen und Lektoren im Kirchenkreis Salzwedel. Mail an Peter Conzendorf

Veröffentlicht unter Neu

Wie geht das weiter mit den Gottesdiensten?

Das war nur eines der Themen, die auf dem Lektorenkonvent am 11.Mai 2015 in Jübar angeregt und engagiert diskutiert wurden. Das nächste Treffen findet am 7.September 2015 in Kunrau statt. Dann mit mehr Zeit zum Austausch: von 18:30 bis 21:30

Veröffentlicht unter Neu

Neuer Präses der EKM ermutigt zu neuen Wegen

Drübeck –  Der neue Präses der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Dieter Lomberg, hat die Gemeinden ermutigt, neue Wege zu gehen. «Wir sind nicht nur für Kirchensteuerzahler da – sondern für alle Menschen in Mitteldeutschland», erklärte Lomberg zum Abschluss der Synode

Veröffentlicht unter Neu

Hoffnung schafft Leben

…so sagt es der Enkel. Er ist zur Gedenkveranstaltung aus den Niederlanden angereist. Sein Großvater hat das Massaker in Gardelegen am 13.April 1945 überlebt. 24 Stunden vor dem Eintreffen der Amerikaner waren über 1000 Häftlinge in einer Feldscheune verbrannt worden.

Veröffentlicht unter Neu

Karfreitag und Ostern

Ich wünsche ermutigende Ostererfahrungen in diesen Tagen. Und dazu zählen auch Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag – ohne die wäre Ostern nichts. Ich wünsche einigermaßen mutige Schritte, wenn uns auch manche Schatten auf dem Weg verwirren. Und wenn es allein nicht

Veröffentlicht unter Neu
Lektoren in der EKM
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland unterstützt Lektoren und Prädikanten in ihrem Dienst in den Gemeinden. Auf der Internetseite der Arbeitsstelle Gottesdienst www.gemeindedienst-ekm.de/gottesdienst gibt es dazu vielfältige Angebote. Zukunft